Nürnberg Spital

Nürnberg

Wer Bayern besucht, der sollte auch einen Abstecher nach Nürnberg machen, die zweitgrößte Stadt dieses Bundeslandes. Nürnberg, in Mittelfranken gelegen, bietet jedem Feriengast ein vielfältiges Besichtigungsprogramm für eine unterhaltsame Sightseeingtour. Das ganze Jahr ist angefüllt mit schönen Events, die die ganze Familie interessieren werden. Angefangen im Februar mit dem Panoptikum Kindertheaterfestival bis zum Dezember mit dem traditionellen Christkindlesmarkt. Für den Musikfreund kann beim Besuch von Nürnberg das Jazzfestival, das Nürnberger Bardentreffen, das Klassik Open Air oder die Nürnberger Orgelwochen zu einem Highlight des Urlaubs werden.

Aber nicht nur hervorragende Musikvorstellungen, auch die unterschiedlichsten Museen sollten auf einer Stadtrundfahrt besucht werden. Das Albrecht-Dürer-Haus zeichnet die verschiedenen Stationen des Lebens dieses großen deutschen Künstlers nach – dies alles in dem Haus, in dem Dürer selbst wirkte. Das historische Straßenbahndepot St. Peter liefert dem Freund alter Transportmittel Einblicke in die Welt der Straßenbahnen und zeigt viele alte Exponate. Der Kunstfreund sollte die Kunsthalle und den Kunstverein Nürnberg besuchen. Wer tiefe Einblicke in die Geschichte werfen will, der sollte das Germanische Nationalmuseum besuchen, das größte kulturhistorische Museums Deutschlands. Wer mit seinen Kindern anreist, der sollte in Nürnberg natürlich auch das große Spielzeugmuseum nicht auslassen. Hier werden Exponate ausgestellt, die die Kinderwelt vergangener Zeiten anschaulich zeigen. Dass auch bei Museen die Zukunft schon begonnen hat, zeigt der Turm der Sinne in Nürnberg, ein interaktives Mitmachmuseum, das Sinnestäuschungen und Wahrnehmungen zeigt.

Burg Nürnberg

Für einen vergnüglichen Abend bietet eine Stadt wie Nürnberg ein umfangreiches Angebot an Theatern, Kinos, aber auch die Möglichkeit zu vielfältigen Musikgenüssen. Ob Nürnberger Symphoniker oder Nürnberger Philharmoniker, dem Urlauber werden in dieser Stadt großartige Konzerte geboten. Schon für die Kleinen kann das Theater Mummpitz viel Urlaubsspaß bringen. Auch das Theater Rootslöffel, Pfütze oder das Theater der Altstadt e. V. haben die Jüngsten als Zuschauer entdeckt und bieten kindgerechte Unterhaltung auch für die Eltern. Thalias Kompagnons ist ein beliebtes Puppentheater und auch das Tassilotheater, das Nürnberger Burgtheater oder das Gostner Hoftheater haben immer ein vielfältiges Stückeangebot für den Zuschauer zu bieten.

Wer einen Spaziergang durch Nürnberg macht, der wird zahlreichen architektonischen Zeitzeugen begegnen. So ist schon alleine das Wahrzeichen der Stadt, die Kaiserburg in Nürnberg, immer eine Stippvisite wert. Das romanische Bauwerk reicht in einzelnen Gebäudeteilen sogar bis auf das 12. Jahrhundert zurück. Von Friedrich Barbarossa aber auch Konrad dem III. erbaut worden, ist diese Burg hoch über Nürnberg für jeden Urlauber immer ein gerngesehenes Motiv für ein neues Bild fürs Ferienalbum. Aber nicht nur die Burg von Nürnberg ist traditionsreich, auch das Nassauer Haus blickt auf eine lange Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurück. Kaum jünger sind das Heilig-Geist-Spital und die Frauenkirche. Beide wurden im 14. Jahrhundert erbaut und so dem gotischen Stil zuzuschreiben.

Gotisch zeigen sich noch weitere schöne Bauwerke – so z. B der Schöne Brunnen sowie die Lorenzkirche. Aber auch die Bauwerke der Renaissance zeichnen das einmalige Bild Nürnbergs und so sollte der Urlauber Gebäude wie das Tucherschloss, das Pellerhaus und die Fleischbrücke besichtigen. Einmalige Monumente vergangener Zeiten prägen das Stadtbild und so werden auch die Bauwerke späterer Stilepochen Highlights einer jeden Sightseeingtour sein. Ob der Neptunbrunnen oder das Schloss Peterhof, es gibt viele Anlaufpunkte für eine Stadtrundfahrt. Der interessierte Kunst- und Kulturfreund findet in Nürnberg viele interessante Sehenswürdigkeiten. Auch für Heiratswillige ist Nürnberg attraktiv. In einigen der alten Bauten lassen sich in herrlichem Ambiente die Eheringe tauschen.

Aber nicht nur traditionsreiche Gebäude locken den Urlauber nach Nürnberg, auch die Natur hat hier vieles zu bieten. So sollte der Lorenzer Reichswald und der Schmausenbruck als Ausflugsziel für die ganze Familie genutzt werden und zu manchem schönen Spaziergang einladen. Nach langen Tagen voll unterschiedlichster Eindrücke kann der Urlauber „einkehren“ und sich an den Spezialitäten der Region laben. Gemütliche Restaurants laden den Feriengast ein. Gerichte wie Nürnberger Rostbratwürste mit Sauerkraut oder der Ochsenmaulsalat zeigen die Kunst der Köche dieser Stadt und setzen dem Urlaub auch kulinarische Höhepunkte. Ob per Pkw, Bahn oder Busunternehmen angereist, Nürnberg, eine Stadt voller traditionsreicher Sehenswürdigkeiten aus den unterschiedlichsten Epochen, ist als Urlaubsziel für die ganze Familie immer eine Reise wert.